FAQ hemp seeds / Frequently asked questions

 

 

GENERAL:

"How about the quality? I recently ordered expensive CBD seeds somewhere and half were broken open or only half were left. This time I would like to have that question first."

Our seeds are selected by hand, pack by pack. The contents are always rolled over a Petri glass dish before filling - once on all sides. With a pair of tweezers, impurities such as individual endosperm or broken hemp seeds are neatly sorted out. Of course, it can also happen with us that imperfect hemp seeds creep in. Especially in the hectic main season this can happen once. To compensate for this, we will fill you a little extra everywhere.

"Can you guarantee me the THC level?"
Yes and no! For example, when used as a tobacco substitute, you are responsible for an accurate measurement of the end product.
However, it is very difficult and requires a disproportionate amount of effort to push our industrial hemp seeds over the legal THC limit. But if we find out something else, we would immediately remove the affected variety from the range.

"Are your hemp products 100% legal?"
In Switzerland yes, but the CBD hemp products must be compared with the legislation of your own country.
We are currently not allowed to deliver some products, such as hemp tobacco substitutes, to the EU.

"Could you send me an offer?"
We would be happy to send you the current price list as a PDF. This is based annually on supply and demand.
Since we can no longer make individual offers for reasons of time and the high request / order rate, I ask you to visit www.gardinova.com for more information. We are of course always available for further information!

 

"I read about the EU seeds that they are rich in CBD. But what does that mean?"
Most EU strains were originally bred to have a stable THC level, but since everyone is talking about CBD, we are often asked about it. The problem with the safe declaration of the CBD value for seeds is that not only the variety, but also the further growth of the plant and the growth of the parent plants is decisive (so-called phenotypes).
So there are slight changes in the plant's natural genetics. These inheritance patterns and the influences of external factors, such as the pH value of the soil, the location, the climate and the like, function quite similarly to us humans. For example, a plant on the left edge of the field can 3.4% CBD, while values ​​of up to 5% or even 8% CBD for the stronger varieties can occur on the right edge of the field. Of course, it also depends on the time of harvest, as well as the further processing (e.g. cutting & drying). With more foliage on the flowers, the values ​​drop rapidly. But don't be fooled; with simple tricks (such as a simple extraction at home), very high-percentage CBD products can be produced.

 

 


SHIPPING / PAYMENT

"Dear Gardinova Team; Why do you only accept prepayment? I find this a bit stupid in today's age!"

Of course, this is suboptimal - however, CBD products are currently being boycotted by large credit institutions.
In addition, it is very difficult for us to request an invoice for a few francs / euros.
Please understand our situation.

"Do you deliver to the EU ?!"
Yes. Of course. It is an EU certified seed. Oils and extracts are also readily available.
However, we do not assume any liability for incorrect procedures during import or for non-compliance with local legal requirements.
So before you place an order, we ask you to check the legal situation. In the event of rejection or failure to follow the correct procedure when importing into your country, or if documents and permits are not available, if necessary, we cannot transfer your money back to you. We thank you for your understanding. CBD flowers are not being shipped to the EU at this time.

Note:
But we hear more and more often from customers (WITH import permits) that the Austrian Post (UPU member) does NOT have any
Processes / ships / accepts products made from hemp. Unfortunately, we do not have any influence on this. However, we are constantly trying to put pressure on and ask our customers to confront the Austrian Post with it.
In any case, recently Austrian customers have been asking us more and more for discreet shipping in envelopes.
Word of this seems to have got around on the Internet.
We usually send parcels or bubble envelopes for larger shipments, as we assume that
Valid import permits / documents are available from the customer. However, packages and bubble envelopes are allowed from
Controlled by third parties. However, envelopes are subject to the confidentiality of letters and may only be opened for inspection if they are recognizable by third parties.

Shipping in envelopes can currently be carried out at the customer's request as follows:
-Max. 25 seeds per envelope. (Otherwise the chances that third party content can be perceived increase.)
-Costs: 3.50 Chf./ envelope (25 seeds each) (1 order = 1 pack of 25 seeds)
-The valid terms and conditions & FAQs apply.

We do not encourage anyone to do this.

But we also understand the current, very conservative situation in Austria.

"Do you send a tracking code to your orders?"
No - only with appropriate shipping information when ordering.
However, experience has shown that tracking code shipments and A Mail are more likely to be stopped and tested at national borders.

"My seeds still haven't arrived in a week! You certainly haven't sent them!"
We couldn't survive with such business practices. We have been an established company since 2015 & have a publicly visible entry in the commercial register. Delays of up to a month can occur, especially when shipping across borders.
More conservative countries also have industrial / CBD hemp seeds checked for their THC levels in a laboratory. Depending on the way in which customs work and the workload, this can be implemented quickly, but in some cases this can lead to considerable delays. So we ask you to consider this in the delivery time. Unfortunately, we can only react if your shipment has been returned to us by the responsible customs office or if the tracking code used (the shipping method can be selected) is also apparent to us. So we will be happy to initiate a new delivery to you.

We do NOT offer a money-back guarantee for legal problems when importing. The legal situation (also for the import, not just the national regulations!) Must be checked by the customer in advance.
 

 


MEDICAL

"Can you tell me what kind of headache could fight my chronic headache?"

We too hear and see an incredible number of stories about the medicinal uses of plants from the garden.
This is of course extremely often in combination with hemp. But:
No - we cannot and must not. So we will not comment on medical applications.




BREEDING / CULTIVATION

"I would like to grow only the female plants. Can you help me?"

The cultivation of exclusively female plants always requires a selection, as every type of hemp naturally has females & males or females & hermaphrodites. (Except for feminized seeds. However, this is not allowed with the approved varieties.) A selection means that male or, depending on the variety, the hermaphrodite plants at the beginning of flowering
on the basis of which male / female characteristics are filtered out or torn out. The mother plant breeding process is also used. In the long run, you can select much more precisely (size, yield, and the like). However, keeping / breeding mother plants almost requires a professional infrastructure and the same expenditure of time. So we naturally recommend the simpler option.

"What grain / sowing amount do I have to expect on one hectare?"
The sowing rate varies considerably with our farmers. This depends entirely on the method & the desired end product.
Some growers look manually, others look mechanically. Of course, it also plays a role whether male & weaker plants have to be pulled out in order to harvest the most beautiful, seed-free flowers. In the case of other products, such as extraction of the end product, these factors naturally play no or less a role. An average / guideline value would be 25kg / ha. Dense sowing is certainly recommended, as EU-certified varieties grow in height rather than in width without professional pruning.

"This company offers EU indoor hemp from you with over 20% CBD. Which variety do I have to order here to be really stoned?"
There are just as many scammers as there are interesting strains. In most cases a selection has to be made in order to achieve higher values. Most of the cases, however, are expensive specialty genetics for the CBD industry. We go to great lengths to achieve this in our pollen-safe breeding and experiment rooms. Note: CBD should definitely not make you stoned, CBD is NOT psychoactive.

"With which EU varieties can I grow indoor grass?"
Only your own experience can help you with this problem.
Everything is possible under the right conditions and a harmonious symbiosis of environment and variety.

"I have super awesome own THC-weed. I would like to cross it with EU hemp to get CBD-weed. Like the strawberry! How does it work? The company XY have confirmed to me that it works quickly and well. They sell X tons. "
Flo is known regionally as a hemp activist with a heart & the whole team is happy to help you. But we will not answer such questions.
Note: Few companies have "their own" genetics. Many use the regular cuttings or seeds market.

Note 2: There are many great books on genetics in plants, humans and animals available on the market. These will give you an impression of what is possible & what is not.


"Are cuttings of EU varieties allowed on agricultural land?"
No, only sprouts / saplings. Plants grown from seeds. The risk that harmful root hormones and the like are expelled with the cuttings / clones is too high.

 

 

 

 

LEGAL / CERTIFICATES

 

"Do I get a certificate for EU hemp when I buy a small pack of seeds, which guarantees that it is EU-certified industrial hemp?" No - our small packs are provided with a batch number, which allows the authorities to trace them back to the original seed label. They are not intended for commercial, agricultural use. The original seed label is only issued in large containers (25 kg.) For agricultural use / industrial cultivation, as defined by the EU and its control bodies. However, a scan of an old container can be enclosed on request.

 

 

 

COMMERCIAL / INDUSTIRE / SALE

"I want to sell your seeds in my shop. Is that possible?"

We're really glad. However, there are a few things that need to be considered. For example, our seeds may not be sold individually or even unpacked. You are welcome to contact us at any time.

"Hello! I would like to use your seeds commercially. Please help me!"
This is not a problem on our part. However, since we do not know / cannot check whether our seeds are actually being sown,
we do not assume any liability or provide legal information. We are happy to refer you to the official information sheets of the authorities responsible for your planned product. All variety information can be obtained here:
http://ec.europa.eu/plant_variety_catalogues

"Do you also sell large containers and, if so, do you send them?"
Yes - we mainly sell certified large containers / seed bags. However, large quantities must be reserved in the previous year (by February 25th of the target year). This is the only way we can meet the great demand of the market & guarantee the desired quantity.

Here you can find out how to reserve / buy large quantities!

 

Sending large quantities by post is not a problem on our part, but we recommend collecting larger quantities. At the risk of the customer (we cannot check the legal situation, such as any locally required permits. *)
the seeds will also be sent by registered mail. This can be tracked online using the Swiss Post tracking code.

* We had ex. Cases in the EU where no customs declaration was made by the customer & no permit for cultivation was available. Of course, we cannot accept any liability for this. We therefore ask you to clarify the situation on site thoroughly. Alternatively, we can offer you shipping within the EU for most varieties.

"How can I purchase large quantities of agricultural products from you. How do I have to proceed?"
25kgs. for agricultural use are delivered by reservation.
We will send you a reservation list at the end of January / beginning of February of the target year.



Important / Please read first:

  • Please note that our online range is not a range reference. The availability of individual varieties depends on successful certification over the winter.

  • Reservations must be made by February 25th. Of the target year and 40% prepaid. This is for our safety and to ensure that our customers / farmers get the desired amount on the market.

  • See shipping.

 

Here you can enter yourself without obligation in the recipient list for the "Reservation of large quantities" form:

 
 
 
 
 
 
 
 
Bulk Hemp Seed Reservation

Thank you very much! You are registered!

FAQ Hanfsamen / Häufige Fragen

 

ALLGEMEIN:

"Wie sieht es bei euch mit der Qualität aus?  Ich habe vor kurzem irgendwo teure CBD-Samen bestellt und die Hälfte war aufgebrochen oder nur noch halb. Diesmal möchte ich dies zuerst hinterfragt haben."

Unsere Samen werden Packung für Packung von Hand selektioniert. Der Inhalt wird stets vor dem Abfüllen über eine Petri-Glasschale gerollt - auf alle Seiten einmal. Mit einer Pinzette werden dann stets Unreinheiten wie einzelne Mehlkörper oder gebrochene Hanfsamen feinsäuberlich aussortiert. Natürlich kann es aber auch bei uns vorkommen, dass sich nicht perfekte Hanfsamen einschleichen. Gerade in der hektischen Hauptsaison kann dies durchaus einmal passieren. Um dies zu kompensieren füllen wir Dir extra überall etwas mehr ein.

"Können Sie mir den THC Gehalt garantieren?"
Jein! Zum Beispiel als Tabakersatz verwendet, bist Du selber verantwortlich für eine genaue Messung des Endproduktes.
Jedoch ist es sehr schwierig und erfordert unverhältnissmässig viel Aufwand, um unsere Industriehanfsamen über das gesetzliche THC- Limit zu pushen. Werden wir aber etwas anderes erfahren, würden wir die betroffene Sorte umgehend aus dem Sortiment nehmen.

"Sind eure Hanf- Produkte hundertprozentig legal?"
In der Schweiz Ja- jedoch müssen die CBD-Hanf Produkte mit der Gesetzgebung des eigenen Landes abgeglichen werden.
Manche Produkte, wie beispielsweise Hanf-Tabakersatz dürfen wir zur Zeit nicht in die EU liefern.

"Könnten Sie mir eine Offerte zukommen lassen?"
Gerne senden wir Ihnen die aktuelle Preisliste als PDF zu. Diese richtet sich jährlich nach Angebot und Nachfrage.
Da wir aus zeitlichen Gründen und der hohen Anfrage-/Bestell- Rate grundsätzlich keine individuellen Offerten mehr machen können, bitte ich Sie, sich auf www.gardinova.com zu informieren. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung!

"Ich habe bei den EU Samen gelesen dass sie CBD reich sind. Aber was heisst das?"
Die meisten EU-Sorten wurden ursprünglich vorallem auf einen stabilen THC-Wert gezüchtet, doch da CBD in aller Munde ist, werden wir oft danach gefragt. Das Problem bei der sicheren Deklaration des CBD- Wertes bei Saaatgut ist, dass nicht nur die Sorte, sondern auch das weitere Aufwachsen der Pflanze, sowie das Aufwachsen der Elternpflanzen entscheidend ist (sogenannte Phenotypen).
Es treten also leichte Veränderungen in der natürlichen Genetik der Pflanze auf. Diese Vererbungsmuster und die Einflüsse der äusseren Faktoren, wie etwa PH-Wert des Bodens, die Lage, das Klima und Ähnliches, funktionieren also ziemlich ähnlich wie bei uns Menschen. So kann eine Pflanze am linken Feldrand bsp. 3.4% CBD aufweisen, während am rechten Feldrand Werte bis zu 5% oder bei den stärkeren Sorten gar 8% CBD auftreten können. Weiter kommt es natürlich auch auf den Erntezeitpunkt, sowie die Weiterverarbeitung (bsp. Schnitt & Trocknung) an. Mit mehr Blattwerk an den Blumen sinken die Werte rapide. Doch lass Dich nicht täuschen; mit einfachen Tricks (wie beispielsweise einer einfachen Extraktion zu Hause) können sehr hochprozentige CBD Produkte hergestellt werden.
 

 

 


VERSAND /BEZAHLUNG

"Liebes Gardinova Team; Warum akzeptiert Ihr nur Vorkasse? Ich finde dies im heutigen Zeitalter etwas blöde!"

Klar ist dies Suboptimal - jedoch werden CBD Produkte derzeit von grossen Kredit-Anstalten boykottiert.
Ausserdem ist es für uns sehr schwierig eine Rechnung für wenige Franken/ Euros nachzufordern.
Bitte habe Verständnis für unsere Situation.

"Liefern Sie in die EU?!"
Ja. Selbstverständlich. Es handelt sich um EU- zertifiziertes Saatgut. Auch Öle und Extrakte sind ohne weiteres Lieferbar.
Jedoch übernehmen wir keine Haftung bei fehlerhaftem Vorgehen beim Import oder bei Nichteinhaltung der lokalen Rechtslage.
Bevor Sie also eine Bestellung tätigen bitten wir Sie die Rechtslage zu prüfen. Bei Ablehnung oder der missachtung des korrekten Ablaufs beim Import in Ihr Land, sowie bei nicht vorhandenen, allenfalls notwendigen Dokumenten und Bewilligungen, können wir Ihnen Ihr Geld nicht zurücküberweisen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. CBD Blüten werden zu diesem Zeitpunkt keine in die EU versendet.

Anm.:
Wir hören aber immer öfters von Kunden (MIT Importbewilligungen) dass die österreichische Post (UPU-Mitglied) überhaupt KEINE
Produkte aus Hanf bearbeitet/versendet/annimmt. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Wir versuchen jedoch stetig Druck zu machen und bitten auch unsere Kunden die österreichische Post damit zu konfrontieren.
In letzter Zeit bitten uns jedenfalls österreichische Kunden immer öfters um einen diskreten Versand in Couverts.
Dies scheint sich via Internet herumgesprochen zu haben.
Normalerweise senden wir bei grösseren Sendungen Packete oder Luftpolstercouverts, da wir davon ausgehen dass
gültige Import-Bewilligungen/-Dokumente seitens des Kunden vorhanden sind. Packete und Luftpolstercouverts dürfen jedoch von
Dritten kontrolliert werden. Couverts jedoch, fallen unter das Briefgeheimnis und dürfen nur bei erkennbarem Fremdinhalt zur Kontrolle geöffnet werden.

Der Versand in Couverts kann derzeit auf Kundenwunsch folgendermassen realisiert werden:
-Max. 25 Samen pro Couvert. (Ansonsten steigen die Chancen das von Dritten ein Fremdinhalt wahrgenommen werden kann.)
-Kosten: 3.50 Chf./ Couvert( à 25 Samen)(1 Bestellung = 1 Packung à 25 Samen)
-Es gelten die gültigen AGBs & FAQs.

Wir ermutigen niemandem zu diesem Vorgehen.

Wir haben aber auch Verständnis für die aktuell, sehr konservative Situation in Österreich.

"Versenden Sie einen Tracking Code zu Ihren Bestellungen?"
Nein- Nur bei entsprechenden Versand- Angaben bei der Bestellung.
Tracking Code Sendungen, sowie A-Post werden jedoch erfahrungsgemäss an den Länder-Grenzen eher aufgehalten und getestet.

"Meine Samen sind seit einer Woche immernoch nicht angekommen! Sie haben sie sicherlich nicht losgeschickt!"
Mit solchen Geschäftspraktiken könnten wir nicht überleben. Wir sind seit 2015 eine etablierte Firma & verfügen über einen, öffentlich einsehbaren Handelsregistereintrag. Gerade bei Versand über die Grenzen, kann es zu Verzögerungen von bis zu einem Monat kommen.
Eher konservative Länder lassen auch Industrie/CBD-Hanfsamen labortechnisch auf Ihren THC-Wert überprüfen. Je nach Arbeitsweise und Auslastung des Zolles kann dies schnell umgesetzt werden, vereinzelt kann dies jedoch zu erheblichen Verzögerungen führen. Wir bitten Sie also dies bei der Lieferzeit zu berücksichtigen. Reagieren können wir leider erst, wenn Ihre Sendung von der zuständigen Zollstelle an uns zurückgesendet wurde oder anhand des beanspruchten Tracking-Codes (Versandart kann ausgewählt werden) eine nichterfolgte Zustellung auch für uns ersichtlich wird. So werden wir gerne eine erneute Zustellung an Sie in die Wege leiten.

Für rechtliche Probleme beim Import bieten wir KEINE Geld-zurück-Garantie an. Die rechtliche Situation (auch für den Import, nicht nur die landesinternen Vorschriften!) muss vom Kunden vorab geprüft werden.

 

 


MEDIZINISCHES

"Können Sie mir sagen welche Sorte meinen chronischen Kopfschmerzen den Kampf ansagen könnte?"

Auch wir hören & sehen unglaublich viele Geschichten über die medizinischen Anwendungen von Pflanzen aus dem Garten.
Dies natürlich ausserordentlich oft in Kombination mit Hanf. Aber:
Nein- das können und dürfen wir nicht. Wir werden uns also nicht zu medizinischen Anwendungen äussern.

 


ZUCHT/ ANBAU

"Ich würde gerne nur die weiblichen Pflanzen kultivieren. Können Sie mir helfen?"

Der Anbau von ausschliesslich weiblichen Pflanzen bedarf immer einer Selektion, da jede Hanfsorte von Natur aus Weibchen & Männchen oder eben Weibchen & Zwitter hat. (Ausser es handelt sich um feminisierte Samen. Dies ist jedoch bei den zugelassenen Sorten nicht erlaubt.) Eine Selektion bedeutet, dass männliche oder je nach Sorte eben die zwitterigen Pflanzen bei Blühbeginn
anhand der männlich/weiblich Merkmale ausgefiltert, respektive ausgerissen werden. Ebenso nutzt man das Verfahren der Mutterpflanzenzucht. So kann auf Dauer noch viel genauer selektioniert werden (Grösse, Ertrag, und Ähnliches). Die Mutterpflanzenhaltung/ Zucht erfordert jedoch beinahe eine professionelle Infrastruktur und einen selbigen Zeitaufwand. So empfehlen wir Ihnen natürlich die einfachere Variante.

 "Mit welcher Korn-/ Aussaat-menge muss ich auf einen Hektar rechnen?"
Die Aussaatstärke variiert bei unseren Bauern erheblich. Dies hängt ganz von der Methode & dem gewünschten Endprodukt ab.
Einige Anbauer sähen manuell, andere maschinell aus. Ebenfalls spielt es natürlich eine Rolle ob männliche & schwächere Pflanzen ausgerissen werden müssen, um möglichst schöne, samenfreie Blüten zu Ernten. Bei anderen Produkten, wie etwa einer Extraktion des Endproduktes, spielen diese Faktoren natürlich keine/weniger eine Rolle. Ein Durchschnitts- /Richtwert wären hier 25kg./ha. Eine dichte Aussaat ist sicherlich zu empfehlen, da EU-zertifizierte Sorten ohne fachmännischen Beschnitt eher in die Höhe wachsen als in die Breite.

"Diese Firma bietet EU Indoor- Hanf von Ihnen mit über 20% CBD an. Welche Sorte muss ich hier bestellen um richtig stoned zu sein?"
Es gibt genauso viele Betrüger wie interessante Sorten. Zumeist muss eine Selektion betrieben werden, um höhere Werte zu erzielen. Bei den meisten Fällen handelt es sich jedoch um teure Spezial-Genetiken für die CBD-Branche. Wir betreiben hierfür einen enormen Aufwand in unseren pollensicheren Zucht- und Experimentier-Räumen. Anm.: CBD sollte Sie auf keinen Fall stoned machen, CBD ist NICHT psychoaktiv.

"Mit welchen EU-Sorten kann ich Indoorgras züchten?"
Nur die eigene Erfahrung kann Dir bei diesem Problem helfen.
Alles ist möglich unter den richtigen Bedingungen & einer stimmigen Symbiose von Umgebung und Sorte.

"Ich habe superkrasses eigenes THC-Gras. Würde es gerne mit EU Hanf kreuzen um CBD-Gras zu erhalten. Wie das Erdbeerli! Wie geht das? Die Firma XY haben mir bestätigt dass das schnell und gut geht. Sie verkaufen X- Tonnen."
Flo gilt regional als Hanf- Aktivist mit Herz & das ganze Team hilft Ihnen gerne. Aber solche Fragen werden wir nicht beantworten.
Anm.: Nur wenige Firmen verfügen über "eigene" Genetiken. Viele bedienen sich auf dem regulären Stecklings- oder Samen-markt.

Anm.2: Viele tolle Fachbücher über die Genetik-lehre bei Pflanzen, Menschen und Tieren sind auf dem Markt erhältlich. Diese werden Dir einen Eindruck verschaffen, was möglich ist & was nicht.


"Sind Stecklinge von EU-Sorten auf landwirtschaftlichem Land erlaubt?"
Nein, nur Sprösslinge/ Setzlinge. Also aus Samen vorgezogene Pflanzen. Die Gefahr dass schädliche Wurzel-Hormone und ähnliches mit den Stecklingen/ Klonen ausgesezt werden, ist zu hoch.

 

RECHTLICHES/ ZERTIFIKATE

 

"Erhalte ich zum Kauf einer Kleinpackung Samen ein Zertifikat für EU Hanf, welches garantiert dass es sich hierbei um EU-zertifizierten Nutzhanf handelt?"Nein- Unsere Klein-Packungen sind mit einer Batch-Nummer ausgestattet, welche den Behörden die Rückverfolgung zur originalen Saatgut-Etikette erlauben. Sie sind nicht für die kommerzielle, landwirtschaftliche Nutzung gedacht. Die originale Saatgut-Etikette wird nur mit Grossgebinde (25kgs.) für den landwirtschaftlichen Gebrauch/industriellen Anbau ausgehändigt.Dies wurde von der EU und deren Kontrollorganen so festgelegt. Auf Wunsch kann jedoch ein Scan beigelegt werden.


 

GEWERBE/ INDUSTIRE/ VERKAUF

"Ich möchte Ihre Samen in meinem Shop verkaufen. Ist das möglich?"

Das freut uns sehr. Einige Dinge müssen jedoch beachtet werden. So dürfen unsere Samen beispielsweise nicht Einzeln oder gar Entpackt verkauft werden. Gerne dürfen Sie uns jederzeit kontaktieren.

"Guten Tag! Ich möchte Ihre Samen gewerblich nutzen. Bitte helfen Sie mir weiter!"
Dies ist unsererseits kein Problem. Da wir jedoch nicht wissen/überprüfen können ob wirklich unsere Samen gesäht werden,
übernehmen wir keine Haftung oder tätigen rechtliche Auskünfte. Gerne weisen wir Sie hier auf die offiziellen Merkblätter der, für Ihr geplantes Produkt, zuständigen Behörden hin. Alle Sorten-Informationen sind hier zu beziehen:
http://ec.europa.eu/plant_variety_catalogues

"Verkaufen Sie auch Grossgebinde und falls ja, versendet Ihr diese?"
Ja- wir verkaufen hauptsächlich zertifizierte Grossgebinde/ Seedbags. Grossmengen müssen jedoch im Vorjahr (bis 25.02. des Zieljahres) reserviert werden. Nur so können wir die grosse Nachfrage des Marktes bewerkstelligen & die gewünschte Menge gewährleisten.

Hier findest Du heraus wie man Grossmengen reserviert/einkauft!

Der Postversand von Grossmengen ist unsererseits kein Problem, jedoch empfehlen wir bei grösseren Mengen eine Abholung. Auf Risiko des Kunden (Wir können die rechtliche Lage, wie eventuell lokal notwendige Bewilligungen nicht überprüfen.*)
wird das Saatgut auch eingeschrieben per Post versandt. Per Tracking Code der schweizerischen Post kann dieses Online verfolgt werden.

*Wir hatten bsp. Fälle in der EU wo keine Zollanmeldung seitens des Kunden stattfand & keine Bewilligung zum Anbau vorlag. Hierfür können wir natürlich keine Haftung übernehmen. Wir bitten Sie deshalb die Situation vor Ort gut abzuklären. Alternativ können wir Ihnen für die meisten Sorten einen Versand innerhalb der EU anbieten.

"Wie kann man landwirtschaftliche Grossmengen bei Ihnen beziehen. Wie habe ich vorzugehen?"
Gebinde zu 25kgs. für den landwirtschaftlichen Gebrauch werden per Vorreservierung ausgeliefert.
Wir senden eine Reservationsliste Ende Januar / Anfang Februar des Zieljahres.



Wichtig / Bitte zuerst lesen:

  • Bitte beachten Sie, dass unser Online-Sortiment keine Sortimentsreferenz ist. Die Verfügbarkeit einzelner Sorten hängt von einer erfolgreichen Zertifizierung über den Winter ab.

  • Reservierungen müssen bis zum 25.02. Des Zieljahres vorgenommen und zu 40% im Voraus bezahlt werden. Dies dient unserer Sicherheit und um unseren Kunden/Landwirten die gewünschte Menge auf dem Markt sicherstellen zu können.

  • Siehe Versand.

Hier können Sie sich unverbindlich in die Empfängerliste für das Formular "Reservation von  Grossmengen" eintragen:

 
 
 
 
 
 
 
 
Bulk Hemp Seed Reservation

-Dein Paket wird am Tag des Zahlungseingangs verschickt (Mo.-Fr.). Internationaler Versand muss vom Kunden geprüft werden und mit der lokalen Gesetzgebung abgeglichen werden. Der Kunde haftet für rechtliche Komplikationen. Ihre Daten werden nur von uns (Gardinova) bearbeitet und nicht an Dritte weitergereicht. Zur Verbesserung unserer Dienste nutzen wir Cookies (siehe Web-Empfehlungen).

 

-Votre colis sera expédié le jour de réception du paiement (du lundi au vendredi). L'expédition mondiale doit être vérifiée par le client et être adapté à la législation locale. Le client est responsable des complications juridiques. Vos données seront traitées seulement par nous (Gardinova) et ne soient pas transmises à des tiers. Pour améliorer nos services, nous utilisons les cookies (voir les recommandations de web).

 

-Il vostro pacchetto sarà spedito il giorno del ricevimento del pagamento (lun-ven). spedizioni mondiali deve essere verificata da parte del cliente e abbinato con la legislazione locale. Il cliente è responsabile per complicazioni legali. I suoi dati saranno trattati solo da noi (Gardinova) e non trasmessi a terzi. Per migliorare i nostri servizi che usiamo i cookie ( vedere le raccomandazioni web).

 

-Your package will be sent on the day of payment (Mon-Fri). International shipping has to be checked by the customer and matched with local legislation. The customer is liable for legal complications. Your data will be processed only by us (Gardinova) and not passed on to third parties. To improve our services we use cookies (see web recommendations).

© 2019 Gardinova

IBAN: CH39 0900 0000 3199 3745 4

Kt.Nr.:31-993745-4

Bankinstitut: PostFinance AG

BIC/Swift: POFICHBEXXX Clearing: 9000

Konto-/ Inhaber: Florian Julius Wehrli

Hauptstrasse 12, CH-2563 Ipsach